Spielberichte der 1. und 2. Herrenmannschaft aus der Saison 2013/14

25.01.2014 - TTE 1 verpasst große Gelegenheit gegen Hettstedt 2 (Landesliga)
Mit eigentlich geringen Siegchancen ging es zum zweiten Spiel der Rückrunde nach Hettstedt. Da deren Nummer 1 (Christian Ross) verletzt fehlte, tat sich die unerwartete Gelegenheit auf dem Abstiegskampf vorzeitig zu entkommen. Dies gelang uns leider nicht...
Es ging vielversprechend los, 2:1 Doppelführung und ein starkes oberes Paarkreuz (3 Punkte) sollten der Grundstein für einen Punktgewinn sein. Allerdings konnten aus dem mittleren und unteren Paarkreuz nur jeweils 1 Punkt erspielt werden und das Entscheidungsdoppel ging auch verloren, was die 7:9 Niederlage komplettierte.
Schade das wir in Hettstedt keine entscheidenden Punkte mitnehmen konnten. Nun steht am 01.03. ein wichtiges Spiel gegen den direkten Tabellennachbarn HTTV an. Hier wollen wir punkten und hoffen auf viele Zuschauer und ein spannendes Spiel.
Aktueller Tabellenplatz: 8. mit 10:14
Ergebnisse: Doppel (2:2); Robin (2:0), Stefan (1:1), Florian (0:2), Andreas (1:1), Tino (1:1), Dietmar (0:2)

Florian

24.01.2014 – TTE 2 schafft einen 9:6 Sieg bei HTTV 3 (Bez.-Kl.)
TTE 2 begann das 2. Spiel der Rückrunde bei HTTV 3 (ohne die Nr. 2) mit 2 Doppelsiegen sehr ordentlich, denn Alfred mit Robin sowie Holm mit Wolfram gewannen. Die nachfolgenden Einzel des 1. Durchgangs brachten durch Alfred, Holm, Robin und Wolfram 4 Siege und damit einen Zwischenstand von 6:3 mit der berechtigten Hoffnung auf einen Punktgewinn. In der 2. Runde konnte zwar das obere Paarkreuz bei stark spielenden Gegner nicht mehr punkten, aber Holm, Torsten und wieder Robin Weber gewannen ihre Spiele und sicherten damit den ersten Sieg in der Rückrunde.
Besonders erfolgreich spielten diesmal mit 2 Einzelsiegen Holm und Robin.
Aktueller Tabellenplatz: 5. mit 12:10
Ergebnisse: Doppel (2:1); Alfred (1:1), Daniel (0:2); Holm (2:0), Torsten (1:1), Wolfram (1:1), Robin (2:0)

Alfred

18.01.2014 – Knappe 7:9 Niederlage für TTE 2 im 1. Spiel der Rückrunde (Bez.-Kl.)
Gegen Eisdorf 3 wurde wieder ein knapper Spielausgang erwartet, zumal 2 Spieler ersetzt werden mussten, was auch bei Eisdorf der Fall war.
Der Doppelstart war mit 2:1 recht ordentlich, denn Daniel mit Holm und Alfred mit Robin konnten gewinnen. Die nachfolgenden Einzel gingen jeweils verteilt aus. Überraschend verlor Daniel knapp gegen Eickner, aber Alfred, Holm und Ersatzspieler Michael gewannen ihre Spiele. Damit stand es nach der ersten Einzelrunde 5:4. In der 2. Spielhälfte wurde viermal mit dem 5. Satz verloren. Dadurch gelangen dann nur noch 2 Einzelsiege durch Alfred und Michael und es musste das Entscheidungsdoppel her, um noch einen Punkt zu retten. Dabei mussten Alfred und Robin die Überlegenheit von Wünschmann / Lindenstrauß anerkennen und konnten ihren Gegnern nur noch gratulieren.
Diese Niederlage brachte zumindest die Erkenntnis: Es geht nur mit voller Truppe und voller Konzentration. Ansonsten wird es eng! Erfolgreichste Spieler mit 2 Einzelsiegen waren Alfred und Michael.
Aktueller Tabellenplatz: 5. mit 10:10
Ergebnisse: Doppel (2:2); Alfred (2:0), Daniel (0:2); Holm (1:1), Robin (0:2); Michael Bron-Ers. (2:0), Waldemar-Ers. (0:2)

Alfred

11.01.2014 - TTE 1 verliert gegen die Post (Landesliga)
Zum Beginn der Rückrunde traf die erste von TTE auf die erste Mannschaft des PTSV Halle. Im Hinspiel konnten wir die Postler überrumpeln und einen unerwarteten Punkt einfahren. Diesmal waren sie allerdings gewarnt und somit wurde es ein schweres Spiel für uns.
Mit einem Punkt aus den Doppeln ging es in die Einzelbegegnungen. Hier zeigte sich diesmal die Stärke der Post. Lediglich Stefan holte 2 Punkte (diesmal im oberen Paarkreuz!), die Anderen gingen leer aus. Obwohl das Ergebnis eindeutig ist, war der Spielverlauf als solches nicht ganz so eindeutig, fünf 5-Satz-Spiele gingen allesamt an die Post. Darunter auch eins von Dietmar, der trotz langer Wettkampfpause sehr gut spielte und über dessen Anwesenheit wir uns sehr freuen :)
Am Ende muss man sagen, dass dieses Spiel sicherlich keins was wir gewinnen müssen und so trainieren wir noch ein bisschen und fahren motiviert in 2 Wochen zum nächsten Spiel nach Hettstedt.
Aktueller Tabellenplatz: 7. mit 10:12
Ergebnisse: Doppel (1:2), Robin (0:2), Stefan (2:0), Florian (0:2), Andreas (0:2), Tino (0:2), Dietmar (0:2)

Florian

30.11.2013 – TTE 2 holt 8:8 – Unentschieden bei TTC 3 (Bez.-Kl.)
Das letzte Spiel der Vorrunde begann mit 2 Doppelsiegen recht ordentlich (Daniel mit Torsten sowie Holm mit Dietmar gewannen). Anschließend konnten die folgenden 4 Einzel durch Alfred, Daniel, Torsten und Holm gewonnen werden, und der Stand von 6:1 sah sehr nett aus. Die zwei Spiele im unteren Drittel gingen dann zwar verloren, aber Alfred gewann gegen Lange und brachte den Stand auf 7:3. Leider wurden danach alle folgenden Einzelspiele verloren. Unser schöner Vorsprung hatte sich in einen 7:8 – Rückstand gedreht. Jetzt musste wieder das Entscheidungsdoppel ran, das einen sehr spannenden Verlauf nahm. Nach einem wechselvollen Spiel wurde diese Zitterpartie im 5. Satz nach einem 7:10 – Rückstand noch mit 15:13 von Daniel mit Torsten gegen Lange / Mazurek gewonnen, und das Unentschieden war gerettet. Damit konnte die Vorrunde von TTE 2 mit 10:8 – Punkten sehr ordentlich auf dem 4. Platz abgeschlossen werden. Besonders erfolgreich spielte diesmal mit 2 Einzelsiegen Alfred.
Aktueller Tabellenplatz: 4. mit 10:8
Ergebnisse: Doppel (3:1); Alfred (2:0), Daniel (1:1); Torsten (1:1), Holm (1:1); Michael Bron-Ers. (0:2), Dietmar G.-Ers. (0:2)

Alfred

29.11.2013 – TTE 2 gewinnt gegen Schwerz 3 mit 13:2 (Bez.-Kl.)
Gegen den Tabellenletzten sollte ein Sieg geschafft werden, auch wenn 2 Ersatzspieler helfen mussten. Der Doppelstart gelang diesmal mit 3:0 sehr gut, wobei Doppel 1 und 2 den Sieg nur knapp im 5. Satz sichern konnten. Da die folgenden Einzel von Alfred und Daniel gewonnen wurden, sah das Zwischenergebnis mit 5:0 schon gut aus. Bei weiteren Siegen von Holm und unserem Youngster Robin Weber gaben im 1. Durchgang nur Torsten und Dietmar ihre Spiele ab, und damit stand es bereits 7:2. Ganz toll lief die 2. Einzelrunde, denn alle Spiele konnten gewonnen werden. Damit war bereits ein gutes Halbsaison–Ergebnis gesichert und das letzte Spiel konnte ohne Druck angegangen werden. Besonders erfolgreich waren Alfred, Daniel, Holm und Ersatzspieler Robin Weber mit je 2 Einzelsiegen.
Aktueller Tabellenplatz: 4. mit 10:8
Ergebnisse: Doppel (3:0); Alfred (2:0), Daniel (2:0); Torsten (1:1), Holm (2:0); Dietmar G.-Ers. (1:1), Robin W.-Ers. (2:0)

Alfred

23.11.2013 - TTE 1 verliert knapp gegen Francke und Freyburg (Landesliga)
Zum Abschluss der Hinrunde war zunächst der SV Francke 08 zu Gast bevor wir anschließend nach Freyburg mussten. Beide Mannschaften sind in der Tabelle vor uns platziert, haben beide Chancen auf mindestens den Relegationsplatz und deswegen rechneten wir an diesem Samstag nicht ernsthaft mit einem Punktgewinn.
Gegen Francke, die auf ihre Nummer 4 verzichten mussten, lief es zunächst für den Favoriten. Obwohl das Doppel 1 0:2 zurück lag, konnten sie das Spiel noch drehen und mit einer 2:1 Führung in die Einzel gehen. In der ersten Runde konnten nur Tino und Andreas punkten. Bei einem Halbzeitstand von 3:6 schien das Spiel schon durch zu sein. Wer das dachte, sollte allerdings eines besseren belehrt werden. Beinahe schon Robin, der gegen Lankisch knapp mit 2:3 verlor, spätestens aber Florian leitete mit einem Überraschungssieg gegen Kühne die Aufholjagd ein. In der Folge gewannen Tino und Stefan nach jeweils sehr guten Spielen, so dass das untere Paarkreuz die Entscheidung bringen musste. Andreas erkämpfte einen Sieg gegen Orlowski, Jonas verlor trotz guter Leistung gegen Nowak. So ging mann das Anschlussdoppel leider mit 7:8, statt mit 8:7 an. Am Ende konnten Lankisch/Kühne ihre Klasse ausspielen und den doch recht knappen Sieg gegen uns sichern.
Im zweiten Spiel des Tages gegen Freyburg sollte es ähnlich laufen. Hier konnten wir allerdings, wenn auch knapp, eine 2:1 Doppelführung erspielen. Der Spielverlauf zeigte, dass für TTE im oberen Paarkreuz und für Freyburg im unteren Paarkreuz nichts zu holen war. Die Mitte spielte hier den Sieg aus. Tino verlor beide Spiele, Stefan holte einen Punkt und verlor das zweite Spiel gegen Rast sehr knapp im fünften Satz. Also mussten wir wieder mit 7:8 statt mit 8:7 ins Entscheidungsdoppel und der Ausgang war der leider der selbe wie im ersten Spiel des Tages ...
Man könnte jetzt den verpassten Chancen hinterher trauern, aber da wir nicht gedacht hatten überhaupt so knapp dran zu sein, sind wir doch recht zufrieden mit unserer Leistung. Am Ende der Hinrunde stehen wir als Aufsteiger auf einem sehr guten Mittelfeldplatz und haben alle Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Die Ergebnisse vom Wochenende und auch alle anderen zeigen das in dieser Liga, jede Mannschaft zu jeder Zeit und überall unerwartet Punkte gewinnen und verlieren kann. Die Rückrunde bleibt also spannend und wir freuen uns über jeden Zuschauer der diese Spannung mit uns teilen will :)
Aktueller Tabellenplatz: 6. mit 10:10
Ergebnisse: Doppel (1:3), Robin (0:2), Florian (1:1), Tino (2:0), Stefan (1:1), Andreas (2:0), Jonas (0:2)
Ergebnisse: Doppel (2:2), Robin (0:2), Florian (0:2), Tino (0:2), Stefan (1:1), Andreas (2:0), Jonas (2:0)

Florian

16.11.2013 - TTE 1 gewinnt gegen Eisdorf und verliert gegen TTC (Landesliga)
An diesem Wochenende musste unsere erste Mannschaft gleich zwei mal antreten. Zuerst ging es zum Auswärtsspiel gegen Eisdorf, im Anschluss erwartete man zu Hause die erste des TTC. Besonders im ersten Spiel galt es noch einmal hoch konzentriert zu sein um die Chance auf einen Punktgewinn zu wahren.
Obwohl Eisdorf ohne Nummer 2 und 7 antrat, begann das Spiel spannend. Stefan und Florian verpassten knapp die 3:0 Doppelführung und bis zur Halbzeit teilten sich die Paarkreuze die Punkte zum 5:4. Gewonnen hatten Robin, Stefan und Andreas. In der zweiten Einzelrunde konnte TTE den personellen Vorteil nutzen und mit 4 aufeinanderfolgenden Siegen den Punktgewinn in Eisdorf sichern. Die letzten zwei Einzel konnte Eisdorf noch für sich entscheiden, der Endstand somit 9:6. Für uns waren das zwei weitere wichtige Punkte für den Klassenerhalt, auch wenn wir ein wenig Gück hatten und vom Fehlen der Eisdorfer Stammspieler profitieren konnten.
Am Abend wurde es dann das erwartete schwere Spiel gegen TTC. Obwohl deren Nummer 4 fehlte, gab es eigentlich nur nach den Doppeln (2:1) einen kurzzeitigen Hoffnunsschimmer. Im oberen Paarkreuz hatte nur Robin gegen Reimer eine Chance, in der Mitte verlor Tino knapp gegen Falkner während Stefan sich am Nachbartisch zu einem Sieg kämpfte. Im unteren Paarkreuz konnte Jonas nach 0:2 noch einmal stark aufspielen, verlor aber trotzdem 2:3. Mit einer Niederlage von Andreas stand es 3:6 zur Halbzeit. In der zweiten Einzelrunde konnte trotz knapper Spiele - Robin, Andreas und Jonas alle im fünften Satz - nur noch Stefan punkten, der somit mit einer 4:0 Bilanz zum Mann des Tages wurde. Mit einem Punkt gegen TTC hatte sicher keiner ernsthaft gerechnet, weshalb wir auch nicht sonderlich betrübt waren über die erste hohe Niederlage in dieser Saison. Der vorherige Punktgewinn in Eisodrf hat sein übriges für die gute Laune nach dem Spiel beigetragen.
Nächste Woche steht für uns der letzte Punktspieltag der Vorrunde an. Zu Gast ist der SV Francke und anschließend fahren wir nach Freyburg. Beides werden mit großer Sicherheit zwei sehr schwere Spiele werden, bei denen wir versuchen uns bestmöglich zu verkaufen. Vielleicht findet trotzdem der ein oder andere den Weg in die Halle um uns anzufeuern und sich einen der vermeintlichen Staffelsieger anzugucken ;)
Aktueller Tabellenplatz: 5. mit 10:6
Ergebnisse: Doppel (2:1), Robin (2:0), Florian (1:1), Tino (1:1), Stefan (2:0), Andreas (1:1), Jonas (0:2)
Ergebnisse: Doppel (2:1), Robin (0:2), Florian (0:2), Tino (0:2), Stefan (2:0), Andreas (0:2), Jonas (0:2)

Florian

16.11.2013 - TTE 2 gewinnt bei TSV Halle-Süd mit 11:4 (Bez.-Kl.)
Zum Auswärtspunkspiel bei Halle-Süd vertrat Dietmar Geisler den verletzten Niklas, während der Gastgeber auf Position 6 mit Ersatz antrat. Die Doppel gingen diesmal 2:1 für uns aus, wobei Daniel und Torsten nach 2:0-Führung durch zwei Satzverluste in der Verlängerung den Satzausgleich hinnehmen mussten, jedoch im 5.Satz mit 15:13 siegten. Auch Holm und Wolfram gewannen. Gegen das starke 1. und 2. Paarkreuz der Gastgeber konnten anschließend Daniel, Torsten und Holm punkten. Erfolgreich ging es weiter, denn Dietmar gegen Franke und Wolfram gegen den Ersatzspieler Liebetrau erhöhten aus 7:2. Alfred gegen Brix und Holm gegen Münch nach 0:2 Satzrückstand holten schließlich die erforderlichen Siegpunkte.
Aktueller Tabellenplatz: 4. mit 7:7
Ergebnisse: Doppel (2:1), Alfred (1:1), Daniel (1:1), Torsten (1:1), Holm (2:0), Wolfram (2:0), Dietmar (2:0)

Wolfram

09.11.2013 – TTE 2 gewinnt gegen Eisdorf 2 mit 9:7 (Bez.-Kl.)
Da unser Gegner ohne die Nr. 1 (Hollik) antreten musste, ergaben sich berechtigte Hoffnungen auf einen Punktgewinn. Nach Doppelumstellung wurde ein 1:2 erreicht, denn Alfred mit Niklas schafften ein klares 3:0 gegen Doppel 1. Anschließend ging es verteilt weiter. Alfred konnte Rühlemann zwar nicht halten, aber dann gewannen Daniel, Torsten und Niklas ihre Spiele. Da Wolfram sein 1. Einzel gegen Meyer ebenfalls gewann, stand es zur Halbzeit bereits 5:4. Die 2. Einzelrunde begann mit Siegen von Alfred gegen Iwen und Daniel gegen Rühlemann (je 3:1). Nachdem Niklas sein Spiel gegen Basus mit einer konzentrierten Leistung gewonnen hatte, war ein Punktgewinn bereits gesichert. Weil die anderen Einzel abgegeben werden mussten, folgte das Entscheidungsdoppel. Nach einem spannenden und wechselvollen Spiel wurde diese Zitterpartie im 5. Satz nach einem 10:6-Vorsprung noch 12:10 von Daniel mit Torsten gewonnen, und der überraschende Heimsieg war perfekt. Besonders erfolgreich spielten Daniel und Niklas mit je 2 Einzelsiegen.
Aktueller Tabellenplatz: 6. mit 5:7
Ergebnisse: Doppel (2:2); Alfred (1:1), Daniel (2:0); Torsten (1:1), Niklas (2:0); Holm (0:2), Wolfram (1:1)

Alfred

02.11.2013 – TTE 1 gewinnt mit 9:6 bei Halleschem TTV (Landesliga)
Angereist mit Respekt – aber groß aufgespielt - so lässt sich der sehr starke 9:6 - Auswärtssieg unserer Ersten bei HTTV beschreiben. Schon mit den Doppeln gelang mit 2:1 ein guter Start (Robin mit Jonas und Tino mit Andreas konnten gewinnen). Das erste Einzel musste Tino gegen Menz noch abgeben, aber dann leitete Robin mit seinem 3:1-Sieg gegen Meyer einen 3er Sieges-Pasch ein, denn auch Stefan gegen Svoboda (3:0) und Andreas gegen Teschmer (3:2) spielten groß auf und gewannen ihre Spiele. Die folgenden zwei Einzel von Jonas und Ersatzspieler Daniel gingen zwar verloren, aber der Zwischenstand von 5:4 sah bereits hoffnungsvoll aus.
Die 2. Runde wurde von Robin mit einer starken Energieleistung eingeleitet. 3:2 konnte er sich im oberen Drittel gegen Menz durchsetzen. Anschließend musste Tino sein Spiel gegen Meyer abgeben, aber dann gelang wieder ein Dreier, denn Stefan gewinnt gegen Teschmer (- im Einzel ohne Satzverlust !), Andreas gegen Svoboda (3:1) und Jonas holt den Siegpunkt mit 3:2 gegen Marquardt. Damit war eine kleine Überraschung gelungen und unser starkes Doppel 1 brauchte nicht mehr zum Entscheidungsspiel antreten. Dieser Sieg sollte endgültig gezeigt haben, dass unsere Erste ohne Sorgen in der LL mitspielen kann und mit Selbstvertrauen die nächsten Gegner erwarten darf – sagt Alfred, der unseren hoffnungsvollen Nachwuchs bei der BEM am 02.11.13 in Quedlinburg begleitet hat.
Aktueller Tabellenplatz: 5. mit 8:4
Ergebnisse: Doppel (2:1); Robin (2:0), Tino (0:2); Stefan (2:0), Andreas (2:0); Jonas (1:1), Daniel (0:2)

Alfred

26.10.2013 – TTE 2 verliert gegen ESV Merseburg mit 5:10 (Bez.-Kl.)
Gegen den Aufstiegsfavoriten war ein sehr schweres Spiel zu erwarten, zumal Niklas fehlte. Aber unser Schüler-Ersatzspieler Robin hat ihn hervorragend vertreten. Mit Alfred schaffte er im 2. Doppel gegen die Spitzenspieler Fischer/Glöde fast die Überraschung, aber dann waren sie doch mit 2:3 knapp unterlegen. Da die anderen Doppel ebenfalls verloren wurden, musste ein 0:3-Stand hingenommen werden.
Anschließend ging es verteilt weiter. Alfred konnte den guten Start gegen Phillipp nicht durchhalten, aber Daniel wendete mit einem großartigen Endspiel einen 8:10-Rückstand im 5. Satz noch zum Punktgewinn. Mit dem starken Sieg von Wolfram gegen S. Schwarz (3:2) und den Niederlagen von Torsten, Holm und Robin stand es zur Halbzeit 2:7.
Die 2. Einzelrunde konnte Daniel mit einem knappen Sieg gegen Phillipp eröffnen. Mit ebenfalls ganz starken Leistungen schafften Holm gegen Cserna (3:2) und Robin gegen S. Schwarz (3:0) einen Punktgewinn.
Trotz der Niederlage von 5:10 haben sich bei diesem Spiel zwei positive Überraschungen bei TTE 2 gezeigt: Da müssen der starke und hoffnungsvolle Auftritt von unserem Robin Weber (11 Jahre) und der Zweifachsieg von Daniel Naumenko genannt werden, der damit in die Spitze der Bezirksklasse aufgestiegen ist.
Aktueller Tabellenplatz: 8. mit 3:7
Ergebnisse: Doppel (0:3); Alfred (0:2), Daniel (2:0); Torsten (0:2), Holm (1:1); Wolfram (1:1), Robin (1:1)

Alfred

19.10.2013 – TTE 1 mit erster Niederlage (Landesliga)
Das Spiel am Wochenende gegen Landsberg 2 wurde das erwartete schwere Spiel und brachte uns die erste Saisonniederlage ein.
Der Start an diesem Samstag war erneut sehr gut. Mit einer 2:1 Doppelführung und einer Punkteteilung durch Robin, Stefan und Andreas in jedem Paarkreuz klang der Halbzeitstand mit 5:4 recht hoffnungsvoll. In der zweiten Runde lief es nicht mehr so gut. Alle Spiele gingen verloren, der ein oder andere Punkt wäre allerdings noch drin gewesen. Jonas spielte sehr stark, konnte aber ein 2:0 gegen Palkin leider nicht nach Hause bringen.
Kurz um, wir haben gezeigt das wir doch schlagbar sind ;) aber die bisherigen Ergebnisse in der Landesliga zeigen auch das keiner sich seiner vermeintlichen Stärke sicher sein kann. Auch gegen die stärkeren Mannschaften kann ein Punktgewinn gelingen, wer weiß... Nächste Woche ist Röblingen zu Gast, ein Spiel bei dem wir uns sicherlich mehr Hoffnungen machen als in Landsberg. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht, wir freuen uns über jeden der den Weg in die Halle findet!
Aktueller Tabellenplatz: 3. mit 5:3
Ergebnisse: Doppel (2:1); Robin (1:1), Florian (0:2) , Tino (0:2), Stefan (1:1), Andreas (1:1), Jonas (0:2)

Florian

19.10.2013 – TTE 2 unterliegt bei Landsberg 4 mit 7:9 (Bez.-Kl.)
Mit drei Niederlagen im Doppel lief der Auftakt gegen den Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt denkbar schlecht. Dabei wurde zweimal nur knapp im 5. Satz verloren, und unser Doppel 1 konnte leider 7 Matchbälle nicht verwandeln. Die nachfolgenden Einzel begannen etwas günstiger, denn Daniel gewann knapp gegen Bernd Vogt. Leider konnte Alfred gegen seinen Gegner Pasch im 5. Satz nach 5 kassierten Kantenbällen das Spiel nicht mehr gewinnen. Mit den folgenden Siegen von Niklas und Wolfram war nach dem 1. Einzel-Durchgang der Stand von 3:6 erreicht. Die 2. Runde begann weitaus günstiger, denn Alfred gewann klar gegen Vogt und Daniel gegen Pasch. Da Niklas und Holm ebenfalls ihre Spiele gewannen, hatten wir 7 Punkte auf dem Konto und damit das Entscheidungsdoppel erreicht. Leider setzte sich hier unsere Doppelmisere fort und es wurde 3:2 verloren. In den nachfolgenden Spielen werden wir deshalb mit einer geänderten Doppelaufstellung starten.
Besonders erfolgreich haben mit 2 Siegen Daniel und Niklas aufgespielt.
Aktueller Tabellenplatz: 6. mit 3:5
Ergebnisse: Doppel (0:4); Alfred (1:1), Daniel (2:0), Niklas (2:0), Torsten (0:2), Holm (1:1), Wolfram (1:1)

Alfred

12.10.2013 – TTE 1 mit knappem Sieg gegen Hettstedt 2 (Landesliga)
Am Samstag war die zweite Mannschaft von Hettstedt zu Gast. Beide Mannschaften lieferten sich in voller Besetzung ein spannendes Spiel über 4,5h, in dem die gefühlten Vorteile beider Mannschaften fast ständig wechselten.
Bereits die Doppel waren eine knappe Angelegenheit. Stefan und Florian gewannen im 5. Satz, die anderen beiden Partien gingen jeweils knapp an Hettstedt und das obwohl Robin und Jonas schon 2:0 führten und Matchbälle hatten. Diesem Rückstand liefen wir fast die gesamte Partie hinterher. Robin gewann gegen Tobias Lenz und Tino holte einen Punkt gegen Philipp Kleißl. Nachdem wir im unteren Paarkreuz nicht punkten konnten, stand es 3:6 und die Tendenz schien für die Favoriten aus Hettstedt zu sprechen. Die zweite Einzelrunde sollte dies aber ändern. Robin, der an diesem Tag überragend spielte, gewann gegen Christian Ross. Am Nebentisch siegte Florian etwas glücklich gegen Tobias Lenz. Stefan gewann sein zweites Spiel souverän und Tino verlor ein fast sicher gewonnenes Spiel gegen Raul Barrancos. Den Rückstand (6:7) drehte das untere Paarkreuz. Andreas spielte sehr stark und gewann gegen Rainer Günther. Jonas holte mit einer sehr sicheren Leistung den achten Punkt gegen Werner Schulz. Damit stand fest, dass wir auch im dritten Spiel ungeschlagen blieben würden. Das Entscheidungsdoppel von Robin und Jonas war das i-Tüpfelchen an diesem Tag. Mit viel Engagement, Herz, Klasse und einem 3:1 Sieg sicherten sie den zweiten Sieg in der Landesliga!
Am kommenden Wochenende steht nun Landsberg 2 auf dem Zettel, mit Sicherheit eines der sehr schweren Spiele. Was wir aber machen können ist einen Blick in die Tabelle werfen, den bisherigen Schwung mitnehmen, schauen was geht und uns hinterher von den Regionalligaspielern inspirieren lassen :)
Aktueller Tabellenplatz: 2. mit 5:1
Ergebnisse: Doppel (2:2); Robin (2:0), Florian (1:1) , Tino (1:1), Stefan (1:1), Andreas (1:1), Jonas (1:1)

Florian

12.10.2013 – TTE 2 verliert gegen Landsberg 3 mit 5:10 (Bez.-Kl.)
Unsere Zweite hatte gegen den Staffelfavoriten einen schweren Stand, war aber nicht chancenlos.
Leider war der Doppelauftakt mit drei Niederlagen sehr ungünstig. Doppel 1 mit Alfred und Torsten hatte den Punkt fast in der Hand, musste aber den wichtigen 3. Satz trotz Führung in der Verlängerung noch abgeben und landete dann bei einem 2:3. Da die 3 folgenden Einzel ebenfalls verloren wurden, sah es mit 0: 6 bereits sehr schlecht aus. Unser Youngster Niklas Kabisch brachte dann aber mit 3:1 eine sehr starke Leistung gegen den Routinier Walter Sieber und holte den 1. Punkt, auch wenn das Ende etwas "kantig" war. Die nächsten 3 Einzel gingen dann leider alle knapp im 3. Satz verloren und damit war die Niederlage besiegelt. In den nachfolgenden Spielen konnten Daniel, Niklas, Holm und Wolfram Spiele gewinnen, so dass die Niederlage mit 5:10 noch etwas freundlicher wurde. Besonders erfolgreich hat mit 2 Siegen unser Niklas aufgespielt.
Aktueller Tabellenplatz: 7. mit 3:3
Ergebnisse: Doppel (0:3); Alfred (0:2), Daniel (1:1), Niklas (2:0), Torsten (0:2), Holm (1:1), Wolfram (1:1)

Alfred

28.09.2013 – TTE 1 gewinnt Duell der Abstiegskandidaten (Landesliga)
Am Samstag bestritt die erste von TTE das erste Schlüsselspiel der Saison in Ballenstedt. Im Gegensatz zum Gastgeber, deren Nummer 1 verletzungsbedingt fehlte, trat TTE mit voller Mannschaft an.
Die Doppelrunde konnte mit 2:1 gewonnen werden, bevor im oberen Paarkreuz beide Spiele verloren gingen. Beide hatten allerdings Chancen zum Sieg - Robin 2:1 und 10:9 bzw. Florian 2:1 und 9:6. Anschließend eroberte Stefan und Tino die Führung zurück, die wir auch nicht mehr abgeben sollten. In der zweiten Einzelrunde komplettierten Tino, Stefan und Andreas ihr sehr gutes Auftreten mit einer starken 2:0 Bilanz an diesem Spieltag und sicherten den ersten Sieg in der Landesliga! Jonas gewann sein zweites Spiel und ist nach nervösem Start nun auch in der Saison angekommen.
Wenn in der Rückrunde Ballenstedt ebenfalls komplett spielt, wird es sicherlich ein sehr enges Spiel. So sind wir froh das wir die Chance nutzen konnten und 2 wertvolle Punkte gegen den Abstieg gesammelt haben. In zwei Wochen ist Hettstedt 2 zu Gast und wir freuen uns über jeden Zuschauer der den Weg in die Halle findet. Parallel spielt die Zweite gegen Landsberg 3, es wird also mit Sicherheit ansehnliche und spannende Spiele geben! :)
Aktueller Tabellenplatz: 2. mit 3:1
Ergebnisse: Doppel (2:1); Robin (0:2), Florian (1:1) , Tino (2:0), Stefan (2:0), Andreas (2:0), Jonas (1:1)

Florian

28.09.2013 – TTE 2 mit Überraschungssieg bei Eisdorf 3 (Bez.-Kl.)
Obwohl 3 Stammspieler fehlten, konnte unsere Zweite in Eisdorf 2 Punkte einfahren. Schon der Doppelstart gelang mit 2 Punkten durch Alfred und Waldemar sowie Bernd und Robin Weber hoffnungsvoll. Der nachfolgende erste Durchgang brachte 4:2 Punkte. Dabei konnten vor allem unsere jungen Spieler Daniel, Niklas und Robin (11 Jahre!) überzeugen. Auch Bernd brachte sein Spiel mit 3:2 und 14:12 im 5. Satz knapp nach Hause. Die nachfolgenden Siege durch Alfred, Daniel und Niklas brachten beim Stand von 9:3 bereits den Auswärtssieg und damit 2 wichtige Punkte für unser Konto. Besonders erfolgreich mit 2 Einzelsiegen waren Daniel und Niklas.
Aktueller Tabellenplatz: 2. mit 3:1
Ergebnisse: Doppel (2:1); Alfred (1:1), Daniel (2:0), Niklas (2:0), Bernd (1:1), Waldemar (0:2), Robin Weber (1:1)

Alfred

07.09.2013 – TTE 1 punktet überraschend gegen Staffelfavoriten (Landesliga)
Die erste Mannschaft startete am Samstag ohne personellen Zuwachs in die neue Saison. Dementsprechend schwer wird das selbstgesteckte Saisonziel zu erreichen sein. Gleich zu Beginn war in der Lettiner Turnhalle mit der ersten Mannschaft des Post TSV Halle einer der Mitfavoriten auf den Staffelsieg zu Gast. Dieser trat allerdings ohne oberes Paarkreuz an. Trotzdem war die Post namentlich stärker besetzt als TTE 1, immerhin haben 4 von 6 Spielern langjährige Verbandsligaerfahrung. Bei TTE fehlte Jonas, der von Daniel ersetzt wurde. Die Ausgangslage war damit eindeutig, eigentlich.
TTE spielte von Beginn an mit großer Motivation und Kampfgeist und lag nach den Doppeln sensationell mit 3:0 vorn! Alle drei Doppel gewannen im fünften Satz, was an diesem Tag ein gutes Omen sein sollte. Insgesamt ging nicht eins der sieben 5-Satz-Spiele verloren! Das neu zusammengestellte obere Paarkreuz von TTE konnte den Vorsprung sogar auf 5:0 ausbauen. Robin gewann in vier Sätzen gegen Pototzky und Florian gelang ein 5-Satz-Sieg gegen Schölzel. Die anfangs überrumpelten Postler konnten im weiteren Verlauf ihre Einzelqualität ausspielen und verkürzten auf 5:3 bevor Andreas auf 6:3 erhöhen konnte. Nach einem weiteren Punktgewinn von Florian konnte man vorsichtig auf einen Punkt gegen den haushohen Favoriten hoffen. Als Stefan nach 0:2 Rückstand gegen Paul Wollmann das Spiel drehte und den achten Punkt holte war die Freude groß, gleich im ersten Punktspiel holt TTE einen Punkt in der Landesliga! Im letzten Einzel hätte Daniel sogar gegen Max Milzsch den Siegpunkt machen können, dieser spielte allerdings sehr gut und sicherte dem Gast das Unentschieden.
Aber sei es drum. Mit diesem Punkt hatten wir nie gerechnet und so sind wir mit diesem Saisonstart durchaus zufrieden :)
Mit der kämpferischen Einstellung und dem Auftrieb im Rücken geht es nun in 3 Wochen gegen die vermeintlichen direkten Abstiegskandidaten zur Sache. Das Spiel wird der erste Fingerzeig sein wo es diese Saison hingeht.
Aktueller Tabellenplatz: 1. mit 1:1
Ergebnisse: Doppel (3:1); Robin (1:1), Florian (2:0) , Tino (0:2), Stefan (1:1), Andreas (1:1), Daniel (0:2)

Florian

06.09.2013 – TTE 2 schafft mit 8:8 gegen HTTV 3 einen starken Punktspielauftakt (Bez.-Kl.)
Bereits der Doppelstart gelang mit 2:1 sehr hoffnungsvoll, weil Alfred mit Torsten und Holm mit Wolfram ihre Spiele gewinnen konnten. Die nächsten 2 Siege im oberen Drittel brachten weitere Hoffnung, wobei Daniel gegen Schulz mit 3:1 einen starken Sieg schaffte (Alfred 3:0 gegen Hütel). Da in der ersten Runde auch Niklas gegen Mittler (!) und Holm gegen Goldstein ihre Einzel gewannen, wurde mit einem Stand von 6:3 in die zweite Einzelrunde gestartet. Dabei hatte Alfred gegen Schulz (Superangriff) keine Chance, einen zweiten Sieg zu erreichen. Bei Daniel schien ein Sieg gegen Hütel möglich, aber es hat nicht ganz gereicht (6:11 im 5. Satz). Da unsere Mitte ebenfalls die Spiele abgeben musste, wurde es beim Stand von 6:7 wieder kritisch. Aber dann spielten Holm und Wolfram groß auf und konnten jeweils mit 11:7 den 5. Satz gewinnen. Damit war das Unentschieden gesichert. Beim Entscheidungsdoppel hatten Alfred und Torsten gegen knallharte Gegner (Schulz / Mittler) keine Chance.
Resümee: Ein guter Auftakt (sogar mit Siegchancen), besonders erfolgreich war Holm Bilau mit 2 Einzelpunkten.
Aktueller Tabellenplatz: 4. mit 1:1
Ergebnisse: Doppel (2:2); Alfred (1:1), Daniel (1:1), Torsten (0:2), Niklas (1:1), Holm (2:0), Wolfram (1:1)

Alfred

Spielberichte der Jugend aus der Saison 2013/14

25.01.2014 - 1. Jugend weiterhin Tabellenführer (Saalkreisliga)
Unsere mit Felix Schulte, Henry Kotsch und seit der zweiten Spielrunde Oskar Kaiser für Philipp Höche neu formierte 1.Jugendmannschaft hatte in der Rückrunde der Jugendkreisliga Saalekreis nach den Doppelspieltagen in Merseburg (11.1.) und Eisdorf (18.1.) mit drei Siegen gegen Schwerz (7:3), Ostrau (8:2) und Eisdorf (9:1) sowie einem Unentschieden gegen Landsberg einen guten Start.
Beim Spieltag in Teicha am 25.1. gab es gegen den Gastgeber mit 4:6 die erste Niederlage, wobei Felix und Oskar zum Auftakt ihre Einzel jeweils 2:3 verloren und auch im Doppel beim 1:3 nicht punkten konnten. Durch zwei Siege von Felix und Henry wurde noch auf 4:5 verkürzt, aber im letzten Einzel verlor Oskar schließlich mit 1:3 gegen den teichaer Spitzenspieler Nein, der ungeschlagen blieb, mit 1:3.
Im zweiten Spiel gelang ein glattes 9:1 gegen Schochwitz.
Ergebnisse: Felix (5:1), Henry (5:1), Oskar (2:4) sowie Doppel Felix/Oskar (0:1) und Felix/Henry (1:0)

Aktueller Tabellenplatz: 1. mit 21:5

Wolfram

07.09.2013 - Erfolgreicher Auftakt für unsere 1. Jugend in der Kreisliga (Saalkreisliga)
Das neue Spieljahr wurde von unserer 1. Jugendmannschaft mit neuer Aufstellung in der Saalekreisliga mit zwei klaren Siegen begonnen.
Unter der Betreuung von Michael Kahl gelang zunächst gegen Aufbau Schwerz ein hoher Sieg mit 9:1. Das zweite Spiel gegen Ostrau 2 wurde mit 7:3 ebenfalls klar gewonnen.
Jugend 1 - Schwerz   9:1
Ergebnisse: Doppel (1:0); Robin (3:0), Julian (2:1), Philipp (3:0)
Ostrau 2 - Jug 1   3:7
Ergebnisse: Doppel (0:1); Robin (3:0), Julian (2:1), Philipp (2:1)

Aktueller Tabellenplatz: 2. mit 4:0

Alfred